Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Kauf eines Gutscheins
a) Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um einen Gutschein zu kaufen. Bevor Sie einen Gutschein kaufen, müssen Sie sich registrieren und ein Konto eröffnen.
b) Durch Klicken auf die Schaltfläche “JETZT KAUFEN” unterbreiten Sie FITNESS GYM Erkrath ein Angebot, den Gutschein zu kaufen, welches FITNESS GYM Erkrath GmbH entgegennimmt. Allerdings ist der Kauf des Gutscheins erst abgeschlossen, wenn Sie von FITNESS GYM Erkrath GmbH eine E-Mail erhalten, die die Annahme Ihres Angebotes bestätigt. FITNESS GYM Erkrath GmbH behält sich ausdrücklich das Recht vor, Ihr Angebot abzulehnen. Darüber hinaus kann FITNESS GYM Erkrath GmbH – auch wenn Ihr Angebot akzeptiert wurde – jederzeit den Vertrag kündigen, wenn FITNESS GYM Erkrath GmbH Grund zu der Annahme hat, dass Sie einen Betrug zu Lasten FITNESS GYM Erkrath GmbH, einer mit FITNESS GYM Erkrath GmbH verbundene dritten Partei begehen könnten.
c) Für den Verkauf, die Lieferung, die Übergabe bzw. die Ausführung des Angebots gelten die Geschäftsbedingungen.
2. Einlösung eines Gutscheins
a) Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben gilt:
- Der Gutschein kann nur einmal eingelöst werden;
- Der Gutschein kann nur bei FITNESS GYM Erkrath GmbH eingelöst werden;
- Der Gutschein ist nur für eine Person gültig; und
- Sie müssen die im Gutschein angegebenen Konditionen zum Einlösen des Gutscheins beachten, wenn Sie den Gutschein bei FITNESS GYM Erkrath GmbH einlösen.
b) Um einen Gutschein einzulösen, müssen Sie ihn dem FITNESS GYM Erkrath GmbH innerhalb der Einlösungsfrist vorlegen. Wenn Sie den Gutschein nicht innerhalb der Einlösungsfrist einlösen, verfällt der Gutschein automatisch und kann nicht mehr eingelöst werden.
c) Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, gewährt der Gutschein dem Gutscheininhaber nicht das Recht, das Angebot von FITNESS GYM Erkrath GmbH zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhalten. Ihnen wird dringend empfohlen, sich frühzeitig mit FITNESS GYM Erkrath GmbH in Verbindung zu setzen. Dies gibt Ihnen die beste Chance, Ihren bevorzugten Termin für die Lieferung, Übergabe und/oder Ausführung des Angebotes zu sichern.
3. Verwendung eines Gutscheins
a) Jeder Kauf eines Gutscheins ist nur für Ihren nicht-gewerblichen, persönlichen Gebrauch gedacht. Der Gutschein ist auf Dritte für deren nicht-gewerblichen und persönlichen Gebrauch übertragbar. Der gewerbliche Handel mit einem Gutschein ist nicht gestattet. Die Reproduktion eines Gutscheins ist verboten.
b) Für den sorgfältigen Umgang mit dem Gutschein sind Sie allein verantwortlich. FITNESS GYM Erkrath GmbH ist für verlorene oder gestohlene Gutscheine oder für die Wiederherstellung von Gutschein-Nummern oder Gutschein-Sicherheitscodes verantwortlich.
c) Sie versichern, dass Sie keine falschen Daten einschließlich falscher Namen, Adressen bzw. Kontakt- oder Zahlungsinformationen verwenden oder sich an rechtswidrigen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Verwendung eines Gutscheins beteiligen oder einem anderem erlauben, dies zu tun.
d) Bei einem Versuch, einen Gutschein entgegen diesen Verkaufsbedingungen einzulösen, kann FITNESS GYM Erkrath GmbH diesen Gutschein nach eigenem Ermessen für ungültig erklären.
4. Leistungsumfang/Pflichten
a) Die Der Gutschein berechtigt Sie in Abhängigkeit des gewählten EMS Erkrath Gutscheins zur ein- oder mehrmaligen Inanspruchnahme eines EMS-Trainings im Studio unter Anleitung eines Personal Trainers.
b) Da im Studio eine begrenzte Anzahl an EMS-Geräten sowie Trainingsplätzen zur Verfügung steht und FITNESS GYM Erkrath GmbH die Anwesenheit von Personal Trainern mit ausreichender Vorlaufzeit koordinieren muss, ist die Einhaltung von vereinbarten Terminen für den reibungslosen Betriebsablauf von FITNESS GYM Erkrath GmbH wesentlich. Bei kurzfristigen Absagen oder (unangekündigter) Nicht-Wahrnehmung von vereinbarten Terminen ist es FITNESS GYM Erkrath GmbH regelmäßig nicht möglich, den jeweiligen Termin anderweitig zu vergeben oder kurzfristig Ersatztermine anzubieten. Vor diesem Hintergrund müssen Terminabsagen oder Änderungen durch den Sie vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen, es sei denn, dies ist Ihnen aus tatsächlichen Gründen nicht möglich (z.B. weil der Grund für eine Terminabsage/-änderung erst zu einem späteren Zeitpunkt eintritt) oder nicht zumutbar. Ungeachtet dessen sind Sie verpflichtet, FITNESS GYM Erkrath GmbH unverzüglich zu informieren, sobald für Sie das absehbar ist, dass ein vereinbarter Termin nicht oder nicht rechtzeitig wahrgenommen werden kann.
c) Dies gilt nur dann nicht, soweit Sie eine solche Mitteilung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist; in diesem Fall ist eine entsprechende Mitteilung unverzüglich nachzuholen, sobald Sie eine Mitteilung wieder möglich oder zumutbar ist.
d) Sie sind ist verpflichtet, FITNESS GYM Erkrath GmbH über gravierende gesundheitliche Änderungen, die u.U. die Fortführung des Trainings beeinflussen können, zu informieren.
5. Widerruf (und Ausnahmen), Rückerstattungen und Probleme
a) Ihnen steht das Recht zu, den Gutscheinkauf innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail zu widerrufen (“Gutschein-Widerrufsfrist”). Wenn Sie allerdings den Gutschein innerhalb der Gutschein-Widerrufsfrist einlösen, bitten Sie ausdrücklich FITNESS GYM Erkrath GmbH, mit der Ausführung der Dienstleistung an Sie zu beginnen, und sie akzeptieren, dass Sie damit ihr Recht verlieren, den Gutscheinkauf zu widerrufen. Durch Einlösen des Gutscheins, hat FITNESS GYM Erkrath GmbH, das Ausstellen, den Verkauf und die Übertragung des Gutscheins Ihnen gegenüber vollständig erbracht.
6. Haftung von FITNESS GYM Erkrath GmbH
a) FITNESS GYM Erkrath GmbH haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
b) Im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, des Schuldnerzverzugs oder einer von FITNESS GYM Erkrath GmbH zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung haftet FITNESS GYM Erkrath GmbH jedoch für jedes schuldhafte Verhalten ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten, Mitarbeiter uns sonstiger Erfüllungsgehilfen. Als wesentliche Vertragspflichten werden dabei abstrakt solche Pflichten bezeichnet, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Sie regelmäßig vertrauen dürfen.
c) Außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit gesetzlicher Vertreter, leitender Angestellter oder sonstiger Erfüllungsgehilfen von FITNESS GYM Erkrath GmbH ist die Haftung der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt. Dies gilt im Falle des Schuldnerverzugs nicht für Ansprüche auf Verzugszinsen, auf die Verzugspauschale gem. § 288 Abs. 5 BGB sowie auf Ersatz des Verzugsschadens, der in den Rechtsverfolgungskosten begründet ist.
d) Eine Haftung für den Ersatz mittelbarer Schäden, insbesondere für entgangenen Gewinn, besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von FITNESS GYM Erkrath GmbH.
e) Die geltenden Haftungsausschlüsse und Beschränkungen gelten nicht im Fall der Übernahme ausdrücklicher Garantien, bei Ansprüchen wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen.
f) Für von Ihnen mitgebrachte Gegenstände, insbesondere Bekleidungs- und Wertgegenstände, übernimmt FITNESS GYM Erkrath GmbH keine Haftung. Das Mitbringen erfolgt auf eigene Gefahr. Die Zurverfügungstellung von Spinden begründet keine Haftung für mitgebrachte Gegenstände. FITNESS GYM Erkrath GmbH ist berechtigt, belegte Spinde zu öffnen und auszuräumen, wenn diese auch außerhalb der Anwesenheitszeiten verwendet werden,
7. Hausordnung
a) Der ausgehängten Hausordnung ist Folge zu leisten. Zuwiderhandlungen, insbesondere wiederholte, können mit einem befristeten Hausverbot sanktioniert werden. Das Personal ist zur Aufrechterhaltung eines geordneten Betriebes des Studios im Einzelfall berechtigt, Weisungen zu erteilen. Sie haben den Weisungen Folge zu leisten.
b) Für den Fall eines Verstoßes hiergegen verpflichten Sie sich zur Zahlung eines pauschalen Schadenersatzanspruchs in Höhe von bis zu 300,00 EUR an FITNESS GYM Erkrath GmbH.
8. Salvatorische Klausel/Schriftform
a) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht beeinträchtigt. Die Parteien vereinbaren für einen solchen Fall eine rechtlich zulässige Bestimmung, die der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich möglichst nahe kommt.
b) Mündliche Vereinbarungen existieren nicht. Vertragsänderungen bedürfen der Schriftform, dies betrifft auch eine Änderung dieser Schriftformklausel.
9. Gerichtsstand/Erfüllungsort
a) Gerichtsstand für alle Ansprüche ist das für Erkrath zuständige Gericht.
b) Erfüllungsort ist Erkrath.
c) Es gilt deutsches Recht.